Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Informationen des Präsidiums (Ausgabe 07/2023)

Informationen des Präsidiums (Ausgabe 07/2023)

Liebe Sportfreunde,
anbei erhaltet ihr den aktuellen Newsletter des Präsidiums zu den folgenden Themen:

  • Das Präsidium besuchte…
  • Aktuelle Ergebnisse der Kreis- und Landesmeisterschaften
  • Unterstützung bei der WM Bogen
  • Bewerbungsstand zur Verwaltungskraft
  • Erste Informationen zur DM in München
  • Nachhaltigkeit bei den Rundenwettkämpfen

Das Präsidium besuchte…
Unter dieser Rubrik möchten wir zukünftig Berichte über die Besuche der Präsidiumsmitglieder bei Mitgliedsvereinen des SVBB einstellen. Dies soll einerseits dem besseren gegenseitigen Kennenlernen dienen, aber auch die Vereine selbst vorstellen und präsentieren. Damit könnten wir Verbindung schaffen nach innen und außen.
So „passierte“ es einem Verein, dass an einem Vereinsabend der Präsident einfach mal vorbeischaute, um mit den Mitgliedern und auch einigen Vorstandsmitgliedern ins Gespräch zu kommen. Die Überraschung war groß und unerwartet, solche „Nähe“ zum Präsidium hatte es sehr lange nicht gegeben.
Natürlich wollen wir keinen Verein überrumpeln oder zur Mitarbeit nötigen, daher fragen wir einfach an dieser Stelle, ob die Vereine Interesse an solch einem Besuch und Bericht haben. Dies gilt natürlich für alle gleichermaßen, egal ob Traditions- oder Sportverein, ob Sportschießen oder Bogensport im Vordergrund stehen. So es gewollt ist, bitte eine Mail mit Terminvorschlag und Besucherwunsch an die Geschäftsstelle senden.
Gleichwohl freut sich das Präsidium über Einladungen zu besonderen Festen und Veranstaltungen und wenn es der Terminkalender erlaubt, wollen wir gern dabei sein.

Aktuelle Ergebnisse der Kreis- und Landesmeisterschaften
Wie ihr vermutlich bereits mitbekommen habt, sind die allermeisten Kreismeisterschaften abgeschlossen und die Landesmeisterschaften haben begonnen. Die Ergebnisse werden regelmäßig auf unserer Homepage aktualisiert:
https://www.svbb.org/ergebnisse/landesmeisterschaften/
https://www.svbb.org/bogenbereich/ergebnisse-bogen/
https://www.svbb.org/ergebnisse-sommerbiathlon/

Unterstützung bei der WM Bogen
Gerne erinnern wir euch an das sportliche Highlight der Weltmeisterschaften im Bogensport im Olympiapark. Neben den erstklassigen Sportlerinnen und Sportlern aus aller Welt, die hier um die ersten Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris kämpfen wird auch unser Verband vor Ort sein und Besucherinnen und Besuchern das Bogen-, Blasrohr- und Lichtschießen näher bringen.
Falls ihr Interesse habt, uns dabei zu unterstützen, meldet euch bitte unter info@svbb.org. Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr unter https://www.wm-bogen.de/

Bewerbungsstand zur Verwaltungskraft
Auf unsere Stellenausschreibung zur Verwaltungskraft im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung ab Oktober dieses Jahres haben sich drei Personen beworben, von denen wir zwei zu Bewerbungsgesprächen eingeladen haben. Nach den eingereichten Bewerbungsunterlagen zu urteilen sind wir zuversichtlich, die Stelle besetzen zu können.

Erste Informationen zur DM in München
Beiliegend erhaltet ihr die ersten Informationen zu den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in München. Weitere Informationen findet ihr auf der Website des DSB unter https://www.dsb.de/schiesssport/top-events/deutsche-meisterschaft/infos. Dort werden auch regelmäßige Updates vorgenommen, also haltet euch auf dem Laufenden.

Nachhaltigkeit bei den Rundenwettkämpfen
Im vergangenen Sportjahr haben wir einige Rundenwettkampf-Plaketten der Vorjahre zurückerhalten mit der Bitte, diese aus Gründen der Nachhaltigkeit wiederzuverwenden. Diesen Ansatz fanden wir bemerkenswert und sind der Bitte daher gerne nachgekommen. Da die diesjährigen Rundenwettkämpfe demnächst anstehen, würden wir uns
auch in diesem Jahr freuen, der Umwelt einen Gefallen zu tun und würden uns daher freuen, wenn ihr euch dieser Idee anschließen wollt.

Sportliche Grüße,
Jacob Lindemann
Geschäftsführer