Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Die Schützenjugend sagt Danke!

Die Schützenjugend sagt Danke!

Am 18.11.2023 war es für die Jugend erneut Zeit, ihren Unterstützern „Danke“ zu sagen. Zum 2. Mal fand der DankeTag nun statt. Diesmal, wie es ursprünglich vorgesehen war, in den Räumen der Berliner Schützengesellschaft in Berlin-Neukölln.

Ab 14 Uhr arbeiteten die Jugendlichen, die einen Ehrungsantrag für eine Person aus ihrem Verein gestellt hatten, fleißig daran die Veranstaltung vorzubereiten. Das beinhaltete das Vorbereiten des 3-Gänge-Menüs mit Kürbissuppe, Kasselerbraten mit Gemüsenauflauf und Dreierlei Dessert aus Tiramisu, Mousse au Chocolat und Milchreis.

Während dann Louis und Jessika Gerloff das Essen in der Küche fertig kochten, wandten sich die Jugendlichen dem Raum zu, in dem der Festabend stattfinden sollte. Es wurden Pompons aufgefächert, Servietten gefaltet, Luftballons aufgepustet und vieles mehr, um das Vereinsheim in den Farben Schwarz, Weiß und Gold erstrahlen zu lassen.

Als die gesamte Deko verteilt war, gab es noch kurz die Chance die Laudationen, die die Jugendlichen selbst vortrugen, zu üben. Dann war es auch schon Zeit die Arbeitsklamotten abzulegen und sich in Schale zu werfen, denn die zu Ehrenden standen schon vor der Tür.

Nach den einleitenden Worten unserer stellvertretenden Landesjugendleiterin Stephanie Stapelfeldt-Höftmann wurden abwechselnd das Essen serviert und die Anwesenden zu Ehrenden geehrt. Neben den persönlichen Danksagungen der Jugendlichen, wurde den Geehrten auch ein Erinnerungspräsent überreicht. So klang dann der Abend aus und nachdem alle beim Aufräumen mit anpackten, war der 2. DankeTag schon vorbei.

Auch wenn wir gerne mehr Ehrungsanträge sehen würden, war es ein erfolgreicher Abend in gemütlicher Runde.
An dieser Stelle möchten wir uns noch bei Ines und Jens Paul bedanken, die den Tag mitorganisiert haben und vor Ort die Jugendlichen bei der Durchführung unterstützt haben. Danke auch an all die Helfer der Jugend, ob Trainer, Fahrer, Betreuer usw., für die kein Ehrungsantrag eingereicht wurde. Ohne euch wäre die Jugendarbeit so wie wir sie kennen nicht möglich.

Tobias Baumgartner
Stellv. Landesjugendsprecher