Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Informationen des Präsidiums (Ausgabe 15/2023)

Informationen des Präsidiums (Ausgabe 15/2023)

Liebe Sportfreunde,
anbei erhaltet ihr den aktuellen Newsletter des Präsidiums zu den folgenden Themen:

  • Aus der Jugend
  • Aus dem Kreis 2
  • Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitgliedermeldung
  • Kinder- und Jugendschutz

Aus der Jugend
Zum Jahresausklang 2023 konnten wir zum zweiten Mal unseren Danke-Tag begehen. Die Schützenjugend des
Verbandes hat hier die Möglichkeit Nominierungsvorschläge einzubringen und auf diesem besonderen Wege denen Danke zu sagen, die sich in besonderem Maße für die Jugend engagieren.
Geehrt wurden in diesem Jahr Nico Philippo vom Schützenverein Schönholzer Heide, Andreas Jentzsch von der Nordberliner Schützengemeinschaft, Eric Pflug vom PSV Olympia Berlin und Olaf Gerloff von den Rudower Schützen 1960 e.V., der bereits im letzten Jahr zu der Geehrten zählte.

Schauen wir auf das Jahr zurück, so können wir sagen, dass uns 2023 neben den üblich bekannten Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Jugendsichtung oder der Wettkampf mit Musik, auch eine Reihe von Neuerungen bescherte. So wagten wir den Versuch einer Trainingsgruppe für junge Erwachsene und konnten das Verbandsjugendcamp erstmalig gemeinsam für die Kugel- und die Bogenjugend ausrichten. Wir müssen hier jedoch auch sagen, dass wir teilweise an unsere logistischen und personellen Grenzen stoßen. Daher möchten wir auf diesem Wege bei all denen Danke sagen, die oft im Hintergrund arbeiten und uns mit großem Engagement unterstützen. Ihr haltet unseren Motor am Laufen, so dass wir vieles schaffen, was vorerst doch unmöglich scheint!

Wir wünschen besinnliche Feiertage und ein Schützensport-erfolgreiches Jahr 2024 und freuen uns darauf, dieses wieder mit Euch gestalten zu können!

Aus dem Kreis 2
Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, der Kreis der Kampfrichterinnen und Kampfrichter sowie Helferinnen und Helfer bei den Kreismeisterschaften dünnt sich leider jedes Jahr mehr aus. Es besteht die Befürchtung, dass wir bald Schwierigkeiten haben werden, die Kreismeisterschaften durchzuführen.

Bitte fragt daher in Euren Vereinen und Gilden, ob sich Interessentinnen und Interessenten finden, die uns helfen. Von Helferinnen und Helfern werden keine Vorkenntnisse verlangt; eine Einweisung in die Tätigkeit erfolgt vor Ort.
Angehende Kampfrichterinnen und Kampfrichter können sich in der “Infothek” auf der “SVBB-Seite” im Internet unter der Rubrik “Aus-, Fort- und Weiterbildung” entsprechende Kurse heraussuchen und buchen.

Bitte gebt die beigefügte Kampfrichter-Terminliste weiter. Interessentinnen und Interessenten mögen sich in die Liste eintragen und sie an “kreissportleiter-kreis2@svbb.org” zurücksenden. Wir würden uns sehr freuen, unter den
Helferinnen und Helfern “neue Gesichter” zu sehen.
Kampfrichter-Terminliste (xlsx)

Viele Grüße, ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!

Ausschüsse Öffentlichkeitsarbeit und Tradition
Wir machen darauf aufmerksam, dass der Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit bereits im Januar seine erste Sitzung geplant hat; und zwar am Samstag, den 06.01.2024
Einladung Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit (pdf)

Alle weiteren Termine findet ihr im Anhang sowie auf unserer Homepage unter https://www.svbb.org/termine/

Mitgliedermeldung
Wir erinnern noch einmal an die bevorstehende Jahresmeldung bis spätestens 31.12.2023.
Bitte aktualisiert die Mitgliederverwaltung, sodass dort der Mitgliederstand zum 01.01.2024 abgebildet wird. Wir weisen nochmals darauf hin, dass später eingehende Änderungen NICHT berücksichtigt werden können und insbesondere keine Auswirkung auf die Jahresbeitragsrechnung haben.

Kinder- und Jugendschutz
Die Verantwortlichen und Trainerinnen und Trainer eines Vereins, der das Kinderschutzsiegel beantragen möchte,
sind regelmäßig zum Thema Kinder- und Jugendschutz zu schulen. Hierzu bieten wir auch im kommenden Sportjahr wieder kostenlose Online-Seminare sowohl für lizensierte Trainer*innen als auch alle anderen, die in ihrem Verein in der Kinder- und Jugendarbeit bereits aktiv sind oder es werden wollen.
Meldet euch hierzu bitte über den Stammverein mit Namen, Geburtsdatum, Anschrift, eMail-Adresse und Funktion im Verein bei info@svbb.org zu einem der folgenden Termine an:

  • am Mittwoch, den 24.01. um 17:00 Uhr
  • am Donnerstag, den 25.04. um 17:00 Uhr
  • am Freitag, den 12.07. um 17:00 Uhr
  • am Mittwoch, den 10.10. um 17:00 Uhr

Sportliche Grüße,
Jacob Lindemann
Geschäftsführer