Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Bericht über die Landesmeisterschaften Luftgewehr und Luftpistole

Bericht über die Landesmeisterschaften Luftgewehr und Luftpistole

Am vergangenen Wochenende fanden in der Walther Arena die Landesmeisterschaften des Schützenverband Berlin-Brandenburg e.V. in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole statt. Die Wettkämpfe, die am 16. und 17. März 2024 ausgetragen wurden, lockten zahlreiche Schützinnen und Schützen aus der Region an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Am ersten Wettkampftag traten 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Luftgewehr an. Die Atmosphäre war gespannt, und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Gleich zu Beginn wurden drei neue Landesrekorde aufgestellt, was die hohe Qualität der Teilnehmerfeldes unterstreicht.
Besonders herausragend war die Leistung von Jana Tolonitz vom PSV Olympia Berlin, die bei den Damen I mit beeindruckenden 413,4 Ringen die Tagesbestleistung erzielte.
In der Wettkampfklasse Jugend männlich sicherte sich Thies Oskar Kummerfeld, ebenfalls vom PSV Olympia Berlin, mit 407,0 Ringen die Bestleistung.

Am folgenden Tag konnten 95 Schützinnen und Schützen mit der Luftpistole ihr Können unter Beweis stellen. Auch hier wurden mitunter herausragende Leistungen gezeigt. Viele knappe Ergebnisse im Kampf um das Siegertreppchen haben gezeigt, dass oft nur 1-2 Ringe über Sieg und Niederlage entscheiden.
Robert Loke vom PSV Olympia Berlin setzte sich bei den Herren III mit 379 Ringen an die Spitze und erzielte die Tagesbestleistung. Bei der Jugend glänzte Marc Leon Fijalkowski von der SGM Strausberg mit 368 Ringen und sicherte sich damit die Bestleistung in der Klasse Junioren II.

Den erfolgreichen Schützinnen und Schützen, die sich mit ihrer Leistung für die Deutsche Meisterschaft im August qualifiziert haben, wünschen wir viel Erfolg. Allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich knapp geschlagen geben mussten oder ihre persönlichen Erwartungen nicht erfüllen konnten, möchten wir Trost spenden und sie ermutigen, den Kopf nicht hängen zu lassen und weiter hart zu trainieren.

Zu den aktuellen Ergebnissen der Landesmeisterschaft (link)

Die nächsten Landesmeisterschaften stehen bereits in den Startlöchern und finden am Wochenende des 13. und 14. April 2024 statt. Diesmal werden die Disziplinen Luftgewehr Auflage und Luftpistole Auflage im Fokus stehen.

Die Veranstaltung wurde von unserem Medienpartner Hauptstadtsport.TV begleitet, das die Wettkämpfe professionell dokumentierte. Das Ergebnis findet Ihr hier:



Eine große Bildergalerie findet Ihr hier: