Am Wochenende des 17. und 18. Mai 2025 fanden in Berlin die diesjährigen Kreismeisterschaften im Feldbogen und Breitensport sowie das 1. Neuschützenturnier statt. Trotz wechselhaften Wetters mit gelegentlichen Regenschauern ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Laune nicht verderben und bewiesen Durchhaltevermögen und Sportsgeist.
1. Neuschützenturnier – 17. Mai 2025
Das Neuschützenturnier wurde als Breitensportveranstaltung ins Leben gerufen um neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, einen Einblick in das Wettkampfgeschehen unseres Verbandes zu gewinnen. Unter der Aufsicht der beiden erfahrenen Kampfrichter Jürgen Herrmann und Wulf Scarlett verlief der erste Teil und unter der Anleitung von Burkhard Mirus und John Rogers auch der zweite Teil der Veranstaltung reibungslos und in einer angenehmen, lernfördernden Atmosphäre. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großes Engagement und waren mit ihren erzielten Ergebnissen sehr zufrieden. Das Turnier bot somit einen gelungenen Einstieg und motivierte viele der Teilnehmenden zur weiteren Teilnahme an zukünftigen Wettkämpfen. Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.
Breitensport-Kreismeisterschaft – 17. Mai 2025
Auch die Breitensport-Meisterschaft wurde auf dem Gelände des PSV Olympia Berlin ausgetragen. In mehreren Leistungsklassen, von 10 bis 50 Metern, traten Schützinnen und Schützen aller Altersklassen an die Schießlinie, um in einem einfachen Wettkampf erste Erfahrungen zu sammeln ohne bereits auf die „volle Distanz“ schießen zu müssen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von:
- Nelly Nicolae (PSV Olympia Berlin), die in der Freizeitklasse 0 mit 699 Ringen den ersten Platz belegte,
- Dennis Bernhardt (Pro Sport Berlin 24), der mit starken 659 Ringen die Freizeitklasse 2 dominierte,
- und Andre Wermter (Berlin Archery Club), der in der Breitensportklasse 2 mit 537 Ringen siegte.
Die Veranstaltung war gut organisiert, und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Dank der engagierten Helferinnen und Helfer des PSV Olympia Berlin verlief der Tag trotz einiger Regengüsse reibungslos.
Feldbogen-Kreismeisterschaft – 18. Mai 2025
Einen Tag später folgte die Feldbogen-Kreismeisterschaft auf dem Gelände der 1. Berliner Bogenschützen in Albrechts Teerofen. Geschossen wurde nach den Regeln des Deutschen Schützenbundes auf einem abwechslungsreichen Parcours mit bekannten und unbekannten Entfernungen.
Trotz der (noch immer) teils nassen Bedingungen konnten viele Schützinnen und Schützen sehr gute Ergebnisse erzielen. Zu den besten Leistungen gehörten:
- Martin Foitzik (Turngemeinde in Berlin) mit 376 Ringen in der Compound Herren Klasse,
- Mathias Bree (TSV Spandau 1860) mit 189 Ringen in der Compound Master Klasse,
- sowie Marie Marquardt (Blankenfelder Bogenschützen), die als Gaststarterin mit 380 Ringen das höchste Gesamtergebnis des Tages erzielte.
Auch in den Disziplinen Daumenring, Blankbogen und Recurve waren zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertreten, darunter viele junge Schützen und Gäste aus anderen Vereinen, die die Veranstaltung über den sportlichen Charakter hinaus zu einem Ort der Begegnungen und des Austausches zwischen den Vereinen wurde.
Sportliche Grüße,
Jacob Lindemann
Geschäftsführer