Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Bundes(jugend)königsschießen 2026

Bundes(jugend)königsschießen 2026

Am vergangenen Wochenende machte sich unsere Delegation auf den Weg nach Frankfurt am Main, wo das diesjährige Bundes(jugend)königsschießen des Deutschen Schützenbundes stattfand – die höchste Auszeichnung, die es im deutschen Schützenwesen zu erringen gibt.

Für den Schützenverband Berlin-Brandenburg gingen dabei unsere Landesjugendkönigin Oxana Crainicov sowie der 2. Ritter unseres Landeskönigshauses Carsten Kiske an den Start. Begleitet wurden sie von unserer Vizepräsidentin Tradition Stefanie Steinke und unserem Geschäftsführer Jacob Lindemann.

Eigentlich sollte unser Landeskönig Wolfgang Kammler die Reise nach Frankfurt antreten, musste seine Teilnahme jedoch kurzfristig absagen. Im verbliebenen Königshaus wurde daher nach einer Lösung gesucht – und mit Carsten Kiske schnell gefunden. Umso größer war die Freude darüber, dass Carsten trotz der kurzen Vorlaufzeit sofort zugesagt hat und unseren Verband in Frankfurt vertreten wollte.

Bereits am Freitag begann für unsere Delegation das offizielle Rahmenprogramm. Beim Empfang im historischen Kaisersaal des Römers kamen die Majestäten und Vertreter aus allen Landesverbänden zusammen. Grußworte des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Frankfurt sowie des Deutschen und Hessischen Schützenbundes sorgten für einen würdigen Auftakt und steigerten die Vorfreude auf Veranstaltungen am Samstag. Danach hieß es erst einmal ankommen, durchatmen und den Abend gemeinsam entspannt ausklingen lassen.

Der Samstag begann früh: Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es für unsere Delegation ins Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes. Dort wurden sie vom Vizepräsidenten Tradition des DSB, der Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes sowie einer Hessischen Böllergruppe empfangen – ein eindrucksvoller Start in einen besonderen Wettkampftag.

Ab 10 Uhr wurde es für Oxana ernst. Beim Bundesjugendkönigsschießen zeigte sie trotz verständlicher Nervosität eine starke Leistung und fand schnell gut in den Wettkampf. Mit einem starken Treffer blieb die Hoffnung auf eine gute Platzierung bis zum Abend erhalten.

Kurz darauf griff auch Carsten an. In einem herausfordernden Wettbewerb zeigte auch er viele gute Treffer und kämpfte bis zuletzt um eine möglichst gute Ausgangsposition für die abendliche Proklamation.

Nach dem sportlichen Teil stand erst einmal Teamzeit auf dem Programm. Bei einem gemeinsamen Ausflug nach Mainz wurde nicht nur neue Energie gesammelt, sondern auch ein Escape Room in sensationeller Zeit gelöst – was den Teamgeist unserer _ Delegation noch einmal zusätzlich gestärkt hat.

Am Abend folgte schließlich der feierliche Höhepunkt der Veranstaltung. Im festlichen Rahmen wurden der amtierende Bundeskönig und die Bundesjugendkönigin verabschiedet und die neuen Majestäten proklamiert. Während Liveband, Zauberkünstler und anregende Gespräche für einen kurzweiligen Abend sorgten, warteten die Teilnehmer gespannt auf die Verkündung der Ergebnisse.

Der Deutsche Schützenbund sprach in seiner Eröffnung von einer beeindruckenden Atmosphäre und außergewöhnlich engen Ergebnissen – insbesondere im Jugendbereich, wo teilweise nur Zehntel den Unterschied machten. Neuer Bundeskönig wurde Michael Piorr aus Hessen mit einem herausragenden 6,4-Teiler. Den Titel der Bundesjugendkönigin sicherte sich Melissa Wilbert vom Rheinischen Schützenbund.

Auch unsere beiden Vertreter konnten sich in diesem starken Teilnehmerfeld behaupten. Oxana erreichte mit einem 51,4-Teiler einen starken 10. Platz . Carsten belegte mit einem 111,8-Teiler Rang 15 .

Wieder mal zeigte sich beim Bundes(jugend)königsschießen, wie eng Erfolg und der berühmte „perfekte Schuss“ beieinanderliegen. Oft entscheiden wenige Mykrometer über die Platzierung. Umso wichtiger ist es, sich in diesem hochklassigen Teilnehmerfeld gut zu präsentieren – und genau das ist unseren beiden Majestäten gelungen.

Ein großer Dank gilt daher Oxana und Carsten, die den Schützenverband Berlin-Brandenburg in Frankfurt hervorragend vertreten haben.

Und lange müssen wir auf das nächste große Highlight nicht warten:
Am 21. November 2026 findet bereits unser nächstes Landeskönigsschießen bei der Schützengilde Tegel-Süd e.V. statt. Dort wird erstmals auch die Qualifikation für das neue Bundesauflagekönigsschießen ausgetragen. Dieses wird dann erstmals beim Deutschen Schützentag in Schwerin ausgeschossen.