Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Informationen des Präsidiums (Ausgabe 13/2023)

Informationen des Präsidiums (Ausgabe 13/2023)

Liebe Sportfreunde,
anbei erhaltet ihr den aktuellen Newsletter des Präsidiums zu den folgenden Themen:

  • Aus der Jugend
  • Kadersportkleidung
  • Deutsche Meisterschaften 2023
  • Ausschreibungsheft 2024
  • Sitzung der Vorsitzenden am 26.11.
  • Kinderschutzsiegel
  • Klassifizierung

Aus der Jugend
Vom 22.-24.09.2023 fand der 45. Bundesjugendtag in Wernigerode statt. Gastgeber war dieses Jahr der
Landesschützenverband Sachsen-Anhalt. Der Jugendvorstand des SVBB war mit fünf Teilnehmern vertreten.
Am Freitag wurden wir nach der Anreise auf dem Marktplatz mit Salutschüssen und anschließend vom Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode begrüßt.
Am Samstag begannen die Sitzungen, wobei die Änderung der Jugendordnung der DSJ diskutiert wurde. Für das Rahmenprogramm ging es zur weltweit längsten Hängebrücke ihrer Art. Im Anschluss fand eine Baumpflanzaktion statt.
Am Sonntag gingen die Sitzungen weiter. Die Änderungen der Jugendordnung wurden teilweise beschlossen. Bei den anschließenden Wahlen blieben leider einige Stellen unbesetzt. Alles in allem war es ein schönes Wochenende und wir freuen uns auf den nächsten Bundesjugendtag im Januar in Wiesbaden.
Laurence Sachs
Jugendsprecher

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Terminplanungen für das nächste Jahr sind fast abgeschlossen. Auch der Jugendvorstand hat seine Arbeit gemacht und das Ausschreibungsheft für 2024 ist fertig. Die entsprechenden Veranstaltungen werden nach und nach im Internet unter:
https://www.svbb.org/jugend/ausschreibungen-jugend/
veröffentlicht. Dies erfolgt deshalb zeitversetzt, um nicht mit noch laufenden Veranstaltungen ein Durcheinander zu verursachen. Einer der wichtigsten Termine wird der 24.02.2024 sein. An diesem Tag findet der Landesjugendtag bei der Berliner Schützengesellschaft statt. In diesem Jahr haben wir das Verbandsjugendcamp zum ersten Mal zusammen mit den Bogenschützen durchgeführt und wir hoffen im Jahr 2024 auf noch mehr Anmeldungen aus dem Bogenbereich. Das Verbandsjugendcamp findet am Wochenende 29. und 30.06. in Strausberg statt. Es wurde extra darauf geachtet, dass es keine Terminüberschneidung mit den Landesmeisterschaften Bogen gibt.

Zudem arbeiten die Jugendsprecher gerade an einer Ausschreibung für eine Veranstaltung die Spartenübergreifend im Herbst 2024 stattfinden soll. Wir halten Euch auf dem Laufenden. In dem Zusammenhang möchte ich noch auf die Ausschreibung des Jugendbesten des SVBB hinweisen. Diese Ausschreibung gilt für alle Sparten des Verbandes und wir freuen uns auf viele Anträge.

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches und gemeinschaftliches Jahr 2024 verbleibt
Andreas Jentzsch
Landesjugendleiter

Kadersportkleidung
Gerne wollen wir euch auch die neue Kadersportkleidung für die Sparten Gewehr, Pistole und Flinte
vorstellen. (Die Sparte Bogen wird voraussichtlich im Sportjahr 2025 ebenfalls mit den neuen T-Shirts ausgestattet.)



Deutsche Meisterschaften 2023
Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder viele Sportlerinnen und Sportler unseren Berliner Fachverband bei den Deutschen Meisterschaften des DSB, und zwar sehr erfolgreich(!), vertreten haben.
Von den insgesamt 377 gemeldeten Berlinerinnen und Berlinern traten 344 (also 91% der Meldungen) an; 82 (also 22% der Meldungen oder 24% der Starts), mit anderen Worten jede bzw. jeder viere Sportlerin bzw. Sportler erzielten ein Ergebnis unter den besten sechs, kamen also mit einer Urkunde nach Hause; 50 (also 13% der Meldungen oder 15% der Starts), mit anderen Worten jede bzw. jeder siebente Sportlerin bzw. Sportler landete unter den besten drei und kamen somit mit einer Medaille nach Hause!
Alle Details findet ihr in den beigefügten Ergebnis- und Medaillenübersichten (pdf).

Und wie in jedem Jahr erhalten Sportlerinnen und Sportler, die ein Ergebnis unter den besten sechs in der Einzelwertung bzw. unter den besten drei in der Mannschaftswertung erzielt haben, Leistungsprämien; die dazugehörigen Aufstellungen einschließlich der Verpflegungspauschalen wurden bereits an die Vereine verschickt und betragen für alle Vereine und Deutschen Meisterschaften zusammen mehr als 7.500,- EUR!

Ausschreibungsheft 2024
Wie sich das eine Sportjahr dem Ende neigt, so steht das neue kurz bevor. Und die Kreise, Jugend sowie die Ausschüsse Sportorganisation und Bogen waren fleißig und haben die anstehenden Termine bereits in einem Ausschreibungsheft sowie weiteren separaten Ausschreibungen zusammengetragen und auf unserer Homepage unter:
https://www.svbb.org/sport/ausschreibungen-svbb/
veröffentlicht.

Sitzung der Vorsitzenden am 26.11.
Bitte denkt an die diesjährige Sitzung der Vorsitzenden am Sonntag, den 26. November 2023 um 10:00 Uhr (Achtung!) in der Geschäftsstelle, Alte Allee 35, 14055 Berlin ein. Die Tagesordnung findet ihr anbei. Solltet ihr Wünsche hinsichtlich der Verpflegung (insbesondere Nahrungsmittelallergien, -unverträglichkeiten o.ä.), sagt uns bitte bis spätestens Freitag, den 24.11. Bescheid. Selbstverständlich stehen wir auch für darüberhinausgehende Anmerkungen, Fragen und/oder Wünsche zur Verfügung.
Einladung (pdf)

Kinderschutzsiegel
Abschließend können und wollen wir berichten, dass der Verband nunmehr alle Voraussetzungen für das
Kinderschutzsiegel des LSB erfüllt und dieses folgerichtig beantragt hat. Zuletzt ging es hier noch um das Schutzkonzept, welches wir in Rücksprache mit dem LSB er- und überarbeitet haben und ab sofort auf unserer Homepage unter:
https://www.svbb.org/infothek/verbandsdokumente/
einsehbar ist.

Klassifizierung

Sportlerinnen und Sportler, die beim Schießen Hilfsmittel benutzen wollen oder sogar müssen, können über ihren
Landesverband, also uns, einen diesbezüglichen Antrag stellen, der diesen wiederum an seine vom DSB anerkannte Klassifziererin bzw. seinen vom DSB anerkannten Klassifzierer weiterleitet.
Leider stehen jedoch die für unseren Landesverband zuständigen Kalssifiziererinnen und Klassifizierer nicht mehr zur Verfügung, was die Bescheinigung von Hilfsmitteln derzeit erheblich erschwert. Daher sucht der SVBB nach Physiotherapeutinnen und -therapeuten bzw. Ärztinnen und Ärzten, die sich bereiterklären würden, an einer entsprechenden Wochenend-Weiterbildung teilzunehmen.
Sollte hieran Interesse bestehen, bitten wir um Kontaktaufnahme über info@svbb.org

Sportliche Grüße,
Jacob Lindemann
Geschäftsführer