Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Gesamtvorstandssitzung des DSB

Gesamtvorstandssitzung des DSB

Der Deutsche Schützenbund hat am Wochenende 08.-09.03.2024 zur Gesamtvorstandssitzung eingeladen.
Mit unserem Präsidenten Alexander Geipel und unserem Vizepräsidenten Dokumentation Sascha Dibowski haben wir unseren Landesverband vor Ort vertreten.

Am Freitagabend wurden traditionell beim gemeinsamen Abendessen die Kontakte zu den Vertretern der anderen Verbände intensiviert.

Am Samstag wurde dann neben dem Beschluss über die Ehrungsanträge und der Aktualisierung der Verbotsliste auch über die Positionierung des Deutschen Schützenbundes und seiner Landesverbände gegen Extremismus beraten.
In einer konstruktiven Diskussion konnte dann gemeinsam die einstimmig beschlossene Wiesbadener-Erklärung (link) ausgearbeitet werden.

Für die Stärkung des Ehrenamtes werden bundesweit 3 “Leuchtturmvereine” (link) gesucht, um sich für die Zukunft professionell aufstellen zu können. Wer sich für dieses Projekt bewerben möchte, kann dies bis zum 02.05.2024 tun.

Auch über die Durchführung des Bundeskönigschießen wurde leidenschaftlich diskutiert, die Mehrheit der Anwesenden hat sich jedoch für die Beibehaltung der aktuellen Ausschreibungsregel ausgesprochen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Sascha Dibowski mit dem Stillen Star des Monats März (link) ausgezeichnet. Wir möchten hier alle Vereine aufrufen, die Möglichkeit zu nutzen, um verdiente Schützenschwestern und Schützenbrüder für den Stillen Star vorzuschlagen.

Auch der Deutsche Schützenbund hat einen Bericht zu dem Wochenende veröffentlicht, diesen findet ihr hier:
DSB-Gesamtvorstand (link)

Einige Eindrücke der Veranstaltung haben wir für Euch festgehalten: