Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Deutsche Meisterschaft Vorderlader in Hannover-Wülfel – Dritte Plätze für Slavica Hahmeyer und Ronald Gust

Deutsche Meisterschaft Vorderlader in Hannover-Wülfel – Dritte Plätze für Slavica Hahmeyer und Ronald Gust

Am vergangenen Wochenende fanden auf der Schießsportanlage in Hannover-Wülfel die Deutschen Meisterschaften für Vorderladerwaffen statt. Der Schützenverband Berlin-Brandenburg war mit sechs Schützinnen und Schützen vertreten, die insgesamt elf Starts absolvierten.

Bedauerlich war, dass die Damenklasse in der Disziplin Perkussionsrevolver zugunsten der neuen Klasse „Herren V“ gestrichen wurde. So gingen am Freitag lediglich Frank Stübler und Ronald Gust (beide PSV Olympia) in der Klasse Herren IV an den Start. Sie belegten mit 123 bzw. 130 Ringen die Plätze 38 und 18.

Für eine positive Überraschung sorgte Thomas Konegen mit der Muskete in der Allgemeinen Klasse: Mit starken 123 Ringen stellte er einen neuen Landesrekord auf und erreichte einen hervorragenden 12. Platz – noch vor mehreren EM- und WM-Teilnehmern.

Am Samstag herrschten schwül-warme Bedingungen. In der Disziplin Perkussionspistole traten Slavica Hahmeyer, Sabine Hellwig und Oliver Schlaak (alle NBSG) sowie Ronald Gust (PSV Olympia) an. Während Gust aufgrund eines Waffendefekts im Feld der Herren IV zurückfiel, überzeugte Oliver Schlaak mit 133 Ringen und einem soliden 23. Platz in der Klasse Herren III.

Der Höhepunkt des Tages war jedoch der Auftritt von Slavica Hahmeyer: Mit exzellenten 135 Ringen sicherte sie sich völlig überraschend den 3. Platz in der Damenklasse – der bislang größte Erfolg ihrer Schützenkarriere. Abgerundet wurde das gute Mannschaftsergebnis durch den 11. Platz von Sabine Hellwig mit 124 Ringen.

Der Sonntag gehörte traditionell den Steinschloss-Disziplinen. In der Mannschaftswertung der Steinschlosspistole erzielte das Team des PSV Olympia mit Frank Stübler, Thomas Konegen und Ronald Gust 376 Ringe und belegte unter 25 Mannschaften den soliden 12. Platz. In der Einzelwertung erreichte Stübler 120 Ringe (Platz 34, Herren IV), Konegen 123 Ringe (Platz 20, Herren I), und Ronald Gust sicherte sich mit starken 133 Ringen den 3. Platz in der Klasse Herren IV – und damit nach dem Vizemeistertitel mit der Perkussionspistole im Vorjahr erneut einen Podestplatz.

Fazit:
Auch in diesem Jahr überzeugte die Deutsche Meisterschaft Vorderlader in Hannover-Wülfel mit einer familiären Atmosphäre und besten Wetterbedingungen. Die kleine Delegation des SVBB zeigte starke Leistungen. Für das kommende Jahr bleibt zu hoffen, dass sich wieder mehr Schützinnen und Schützen für die Teilnahme qualifizieren – und auch tatsächlich an den Start gehen können.