Am Wochenende des 24. und 25. Januar 2026 fand in Berlin das 74. Grüne-Woche-Schießen des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg e.V. statt. Die traditionsreiche Veranstaltung bildete erneut einen sportlichen Höhepunkt zum Jahresauftakt und bot Schützinnen und Schützen die Möglichkeit, sich vor den beginnenden Kreismeisterschaften in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole auf hohem Niveau zu messen.
Das Grüne-Woche-Schießen war erneut sehr gut besucht, die Wettkämpfe verliefen durchweg fair, konzentriert und sportlich anspruchsvoll. Dank der bewährten Organisation der Nord-Berliner Schützen-Gemeinschaft konnten alle Starts reibungslos und unter sehr guten Wettkampfbedingungen durchgeführt werden.
Im Luftgewehr präsentierte sich der Nachwuchs auf einem bemerkenswert hohen Niveau. Bei den Junioren II setzte sich Marlon Ralle (PSV Olympia Berlin) mit starken 405,2 Ringen durch und unterstrich damit eindrucksvoll seine sportliche Entwicklung. In der weiblichen Konkurrenz der Juniorinnen II überzeugte Maja Hanke (PSV Olympia Berlin), die mit 401,6 Ringen ebenfalls eine Spitzenleistung erzielte.
Auch bei den Erwachsenen wurden im Luftgewehr exzellente Ergebnisse erzielt. Frank Ruthsatz (PSV Olympia Berlin) dominierte die Herren II mit 407,0 Ringen und setzte damit die Bestmarke des Wochenendes. Bei den Damen I zeigte Sophie Ansorge (1. SSV Bötzow) mit 403,1 Ringen eine äußerst konstante und konzentrierte Leistung.
Bei den Auflageschützinnen und -schützen bestätigten die Seniorinnen und Senioren einmal mehr ihre hohe Präzision. Bernd Rebsch (PSV Olympia Berlin) erzielte bei den Senioren IV mit 317,8 Ringen das beste Ergebnis, während Karin Steiche (1. SSV Bötzow) in der Klasse Seniorinnen II mit 314,8 Ringen überzeugte.
Auch in der Disziplin Luftpistole bot das Wochenende hochklassiges Sportschießen. Bei den Junioren I männlich setzte sich Simon Rust (SGi’n Berlin & Charlottenburg) mit hervorragenden 370 Ringen durch. In der weiblichen Juniorenklasse zeigte Camille Pottien (SV Schönholzer Heide) mit 355 Ringen die beste Leistung.
Bei den Erwachsenen überzeugte Viktor Hartmann (Zehlendorfer Schützengilde) bei den Herren III mit 366 Ringen und setzte damit die Bestmarke. Bei den Damen I sicherte sich Anna Vuletic (Schützen-Club Spandau) mit 361 Ringen das beste Ergebnis.
Die Auflagewettbewerbe rundeten das sportliche Niveau des Wochenendes ab. Bernd Rahn (Nord-Berliner Schützen-Gemeinschaft) erzielte bei den Senioren V mit 306,4 Ringen die höchste Ringzahl, während Nataliya Karl (SV Zentrum Berlin) bei den Seniorinnen I mit 297,8 Ringen überzeugte.
Die Siegerehrungen wurden wie im Vorjahr durch den Vizepräsidenten Sport Thorsten Prestel durchgeführt. Um die Wartezeiten zu reduzieren wurde in diesem Jahr die Aufteilung nach Auflage und Freihand vorgenommen und wir konnten so die Anzahl der nicht abgeholten Pokale deutlich reduzieren.
Das 74. Grüne-Woche-Schießen 2026 bestätigte erneut seinen Stellenwert als fester Bestandteil des sportlichen Kalenders im Schützenverband Berlin-Brandenburg. Die Mischung aus leistungsstarkem Nachwuchs, ambitionierten Erwachsenen und erfahrenen Auflageschützinnen und -schützen sorgte für spannende Wettkämpfe und zahlreiche sportliche Höhepunkte.
Der Schützenverband Berlin-Brandenburg e.V. dankt allen Teilnehmenden, Kampfrichterinnen und Kampfrichtern sowie den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und gratuliert allen Schützinnen und Schützen zu ihren gezeigten Leistungen. Mit diesen Eindrücken blickt der Verband zuversichtlich auf die anstehenden Kreismeisterschaften und wünscht hierfür Gut Schuss.
Alle Ergebnisse findet Ihr hier: https://www.svbb.org/ergebnisse/gruene-woche-schiessen/
Eine Bildergalerie findet ihr hier:
