Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Weltmeisterschaften im Biathlonorientierungslauf Storkow 2014 – ein voller Erfolg!

Weltmeisterschaften im Biathlonorientierungslauf Storkow 2014 – ein voller Erfolg!

Vom 10.-13.07.14 richtete der Berliner Sommerbiathlonverein 1991 e.V. in Storkow bei Berlin mit Unterstützung des Schützenvereins Storkow 1848 e.V. und Orientierungsläufern aus Berlin und Brandenburg die diesjährige Weltmeisterschaft im Biathlonorientierungslauf aus.
Die Veranstaltung war von der Teilnahme und Leistung der Athleten sowie der Organisation äußerst erfolgreich.
132 Sportler aus 7 Ländern hatten gemeldet – Teilnehmerrekord!

Unter den 126 Startern im Sprint und 123 im Klassiklauf, fast alle liefen auch die Staffel, waren auch 21 deutsche Wettkämpfer, von denen sich 19 schießtechnisch beim ausrichtenden Verein auf die Wettbewerbe vorbereitet hatten.
Die meisten Starter stellten Dänemark und Schweden und sie waren am Ende auch die erfolgreichsten Nationen.
13 Mal Gold für Dänemark, 11 Mal Gold für Schweden, aber dann folgte schon Deutschland mit 5 Mal Gold in der Länderwertung.

Auch die Eliteklasse war fest in Skandinavischer Hand. Hier siegten im Klassiklauf Johan Eklöv (Schweden) und Frieda Wallström (Schweden).
Die Sprintsiege gingen mit Mikko Hölsö und Sari Suomalainen an Finnland.
Die Staffeln der Männer und Frauen der Hauptklasse gewann Schweden.

Beste deutsche Starterin im Elitebereich war Maike Stumpf mit Platz 13 im Sprint und Platz 14 im Klassiklauf.

Medaillen in den Altersklassen gab es für deutsche Teilnehmer wie folgt:

M353.Raik ZschäckelIHW Alex Bln.
M401.Sven KarstädtBTSC Bln.
M451.Dimitri PopovSV Schorfheide
W351.Katerina WollmerstädtBTSC Bln.
W352.Claudia BeckerBln. Turnerschaft
Klassik
M202.Sebastian FleißBTSC Bln.
M401.Sven KarstädtBTSC Bln.
M452.Dimitri PopovSV Schorfheide
 3.Dirk Hartmann?
W351.Claudia BeckerBln. Turnerschaft
W553.Monika BraatzTSV Berlin
Sprint
M202.Sebastian Fleiß/Paul ScholtzBTSC Bln./IHW Alex Bln.
M352.Raik Zschäckel/Sven KarstädtIHW Alex Bln./BTSC Bln.
M452.Dirk Hartmann/Dimitri Popov?/SV Schorfheide
M553.Bernd Wollenberg/Jürgen SchwanitzBTSC/OLA TSV Deggendorf
W203.Henriette Käding/Marie HerrnholdKaulsdorfer OL/BTSC Bln..
Staffel

Besonders erfreulich sind die Ergebnisse in der Juniorenklasse (M20, W20) zeigen sie doch, dass hier junge Talente in der Region Berlin/Brandenburg vorhanden sind.

Bei der feierlichen Siegerehrung auf der Burg Storkow lobten der alte IBOF-Präsident – Herr Wickbom – aus Schweden und der neu gewählte Präsident – Herr Nijsten – aus Belgien die Organisation der Veranstaltung sowohl auf dem Schießstand wie beim Orientierungslauf.