Zum letzten Mal in dieser Wettkampfserie hieß es für unsere 86 Starter*innen sich bei der Jugendsichtung zu präsentieren und Erfahrungen zu sammeln.
Erfreulich war, dass wir mit Paula Kollatsch und Deniz Bilgen diesmal auch zwei Lichtschütz*innen begrüßen durften. Gerade hier würden wir uns in Zukunft über eine größere Beteiligung sehr freuen.
Bei den Wettkämpfen zeigten viele der Teilnehmenden ihr Potential für eine weitere erfolgreiche Zukunft als Sportschütz*innen. Besonders hervorzuheben sind die 398 Ringe von Johanna Kurmann. Leider fehlt mir der genaue Überblick, aber so ein Ergebnis hatte ich persönlich bei der Jugendsichtung noch nie gesehen.
Der Höhepunkt des Endkampfes sind immer die Finale für Luftgewehr und -pistole aus den besten acht Schützen der Klassen Jugend, Junioren I+II.
Bei den Gewehrschütz*innen konnte Jasmine Zipfel gut mithalten, musste sich aber am Ende doch Johanna Kurman geschlagen geben. Sie konnte im Finale ihre Leistungen aus den Vorkämpfen bestätigen.
Bei den Luftpistolen ging es in diesem Jahr wesentlich enger zu. Es gab einen ständigen Wechsel auf den Platzierungen und es war schwer vorherzusehen, wer die jeweilige Eleminationsphase überstehen würde.
So gab es in diesem Finale auch drei (!) mal ein Stechen um hier eine Entscheidung herbeizuführen.
Vielen Dank für die spannenden Finale und auch an Jörg Weber, der als Moderator die Zuschauer sehr unterhaltsam durch diese geführt hat.
Vor der Siegerehrung wurden noch die Kaderschütz*innen des Verbandes ernannt. Wir wünschen Euch viel Spaß im Kader und durch die erhöhte Unterstützung des Verbandes, eine weiterhin gute sportliche Entwicklung.
Anschließend übergab unser Präsident Alexander Geipel zwei Sonderpreise an anwesende Schützen, die zwischen allen Teilnehmenden ausgelost wurden. Er betonte in seiner Rede, wie wichtig die Jugendarbeit für einen erfolgreichen Verband ist.
Zum Abschluss noch mein Dank an die vielen Helfer*innen und den austragenden Vereinen, die die Jugend sehr unterstützt haben. Ohne diese Hilfe wäre eine Sichtung nicht möglich. Wir gratulieren allen Platzierten und freuen uns darauf, Euch bei der Jugendsichtung 2023/24 wieder zu sehen.
Andreas Jentzsch
Landesjugendleiter
Zu den Ergebnissen (pdf)