Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Bericht zum Workshop Blasrohrsport

Bericht zum Workshop Blasrohrsport

Am 26.2.2023 trafen sich 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der NBSG, der BSG, den Rudower Schützen und der DJK Spandau beim TSV Spandau 1860 zum Workshop Blasrohrsport –Wie startet man eine Blasrohrgruppe?-.

Da die Teilnehmer*innen schon erste Erfahrungen mit Blasrohrsport gesammelt hatten, planten Michael Pape und seine Mitstreiter Heike und Burkhard Mirus kurzerhand um und gestalteten eine kurzweilige Fortbildung mit einem hohen praktischen Anteil.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Abfrage der Erwartungen in den Tag referierte Michael über den geschichtlichen Hintergrund und die verschiedenen Ausführungen des Blasrohrsports in Europa und in der Welt.

Im theoretischen Teil stand die Atemtechnik, der Anschlag und das Zielen im Stehen und im Sitzen im Vordergrund. Aber auch die Verpflegung (Essen und Trinken) im Training und im Wettkampf kamen zur Sprache. Diskutiert wurden medizinische Einschränkungen und Hilfsmittel für Menschen mit Beeinträchtigungen. Jede/r Teilnehmer*in konnte sein/ihr Lungenvolumen überprüfen und später mit der Geschwindigkeit seiner/ihrer geschossenen Darts vergleichen.

Spannend war das praktische Schießen mit verschiedenen Blasrohren (Längen von 1,20 bis 2,50 m und Durchmessern von 10, 14 und 16 mm) und unterschiedlichen Darts (Metall, Carbon und Holz) auf diverse Scheiben in den durch die Sportordnung vorgegebenen Entfernungen (5 und 7m).

Den Abschluss bildete eine Runde 3-D-Schießen auf unterschiedliche Ziele.

Das Team des TSV Spandau hatte sich sehr viel Mühe gegeben, für alle einen angenehmen Rahmen geschaffen und hervorragend für das leibliche Wohl gesorgt, es wurde viel gelacht und es allen viel Spaß gemacht. Hierfür herzlichen Dank. Mit vielen neuen Erkenntnissen endete diese kurzweilige und sehr gute Veranstaltung nach 4,5 Stunden.

Carola Jahn und Thomas Bialkowski für die DJK Spandau