Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Landesmeisterschaft Blasrohrschießen

Landesmeisterschaft Blasrohrschießen

18 Schützinnen und Schützen aus 7 Vereinen sind am Sonntag bei der ersten Landesmeisterschaft in der Disziplin Blasrohrschießen angetreten und konnten dabei teilweise beachtliche Ergebnisse in dieser noch jungen Disziplin erreichen.

Der TSV 1860 Spandau als Ausrichter und die Nord-Berliner Schützen-Gemeinschaft als Gastgeber schufen eine beeindruckende Atmosphäre für diesen Wettkampf, die vor allem die positive Gemeinschaft unter den Teilnehmenden widerspiegelte.

Auch das Präsidium des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg war stark vertreten. In der Klasse Herren II konnte sogar ein spannendes Duell zwischen dem kommissarischen Vizepräsidenten Sport, Thorsten Prestel, und dem Vizepräsidenten Dokumentation, Sascha Dibowski, ausgetragen werden.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Michael Pape als Referent für das Blasrohrschießen verabschiedet und Burkhard Mirus als sein Nachfolgervorgestellt. Wir möchten uns bei Michael für seine Pionierarbeit in dieser Disziplin bedanken und wünschen Burkhard viel Erfolg bei der weiteren Förderung dieses noch jungen Sports!

Nach der gemeinsamen Trefferüberprüfung wurden die Ergebnisse gründlich zusammengetragen und die Rangliste erstellt. Dabei konnten einige beeindruckende Leistungen verzeichnet werden.

Bei den Damen I sichert sich Melanie Kielbock (TSV 1860 Spandau) mit 522 Ringen den Titel.

Beim Präsidiumsduell in der Klasse Herren II kann sich Vizepräsident Sport Thorsten Prestel (Zehlendorfer Schützengilde) mit 534 Ringen gegen Vizepräsident Dokumentation Sascha Dibowski (Schützengilde Tegel-Süd) mit 491 Ringen durchsetzen.
Bei den Damen II gewinnt Nina Liptow (TSV 1860 Spandau) mit 550 Ringen.

Bei den Herren III kann sich Thomas Bialkowski (DJK Spandau) knapp gegen Andreas Koch (NBSG) durchsetzen, hier heißt es am Ende 557 zu 553.
Bei den Damen III holt sich Heike Mirus (TSV 1860 Spandau) mit 572 Ringen den Titel, gefolgt von Carola Jahn (DJK Spandau) mit 514 Ringen auf Platz 2 und Martima Apel (PSV Olympia Berlin) mit 462 Ringen auf Platz 4.

Bei den Herren IV konnte Stephan Schuster (Schützengilde Werneuchen) mit 549 Ringen den Titel holen, Vizemeister wurde Wolf-Dieter Goy (NBSG) mit 494 Ringen. Auf Platz 3 landete Frank Schmidtbauer (NBSG) mit 439 Ringen, knapp vor Burkhard Mirus (TSV 1860 Spandau) mit 437 Ringen.
Bei den Damen IV gewinnt Doris Gülle (TSV 1860 Spandau) mit 503 Ringen vor Christiane Kreuer (TSV 1860 Spandau) mit 286 Ringen.

Die herausragende Leistung des Tages erzielte Klaus-Dieter Lehmann vom TSV 1860 Spandau, der in der Klasse Herren III vorschießen musste und beeindruckende 587 Ringe erreichte.

Auch die Jugend war mit Jannik Parkiewicz vertreten, mit 525 Ringen schießt er sich zur Berliner Meisterschaft.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu ihren Erfolgen und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft!

So ging die 1. Landesmeisterschaft in der Disziplin Blasrohrschießen zu Ende, allerdings nicht ohne die Einladung des TSV 1860 Spandau zu den 1. Blasrohr Open am 26. und 27. August auszusprechen.
Wir hoffen auf viele Teilnehmer, die Ausschreibung findet ihr hier: Ausschreiibung Blasrohr Open (pdf)

Ergebnisse (pdf)

Anbei findet Ihr ein paar Bilder der Veranstaltung: