Vom 21.07. bis 23.07.2023 fand in Suhl der Endkampf der diesjährigen RWS Jugendverbandsrunde statt.
Mit dabei ein kleines Team der Pistolenschützen des SVBB .Schon im ersten Wettkampf konnte Marc Leon Fijalkowski ( Schützengemeinschaft Strausberg ) mit der Sportpistole 25m überzeugen. 559 Ringe ( sein bisheriger Verbandsrekord liegt bei 548 Ringen ) und zwei mal die vollen 50 Ringe im Duell-Wettbewerb sprechen für sich. Der Lohn, nicht nur der 3. Platz in der Jugend w/m sondern auch 1000 Schuss für das weitere Training.
Beim danach stattgefundenen Wettbewerb mit der Schnellfeuerpistole ( OSP ), sein erst zweiter Wettkampf in dieser Disziplin, konnte er sich immer noch den 5. Rang sichern.
Am nächsten Morgen ging es für Marc Leon mit der Luftpistole weiter. Nach zunächst gutem Beginn konnte er dann leider das eingeschlagene Niveau nicht halten. 358 Ringe reichten im Feld der 31 Starter aber immer noch zum 10. Platz .
Besser lief es dann aber im abschließenden Mix Wettkampf. Gemeinsam mit Sophie Schneider ( NBSG ) waren sie von Beginn an auf Kurs Finalteilnahme. Nachdem sie zunächst auf den 4. Rang gefürt wurden, wurde in Folge einer Ergebniskorrektur daraus der dritte Platz, welchen sie im anschließenden Finale, wenn auch knapp ( 0,1 Ring ) verteidigen konnten. So ging es bei der Siegerehrung gemeinsam auf´s Treppchen. Und 5000 Diabolos für jeden konnten auch mit nach Hause genommen werden.
Hier machte sich dann mal wieder bemerkbar, das der Verband offenbar nicht in der Lage ist, selbst langjährige Kaderschützen mit einer Verbandskleidung auszustatten. Auch das scheinbare Desinteresse der Verbandstrainer an diesem Wettbewerb wirft Fragen auf.
Im nächsten Jahr steht München als Austragungsort für den Endkampf wohl fest. Schön wenn man bis dahin zu einer gemeinsammen Linie kommt.
Klaus-Peter Fijalkowski
Schützengemeinschaft Strausberg
Weitere Informationen und Ergebnisse findet Ihr auf der Homepage des Deutschen Schützenbundes (link)
Nachtrag von Klaus-Peter Fijalkowski (link)