Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Abschluss der Jugendsichtung 2023/2024

Abschluss der Jugendsichtung 2023/2024

Am Samstag, den 17.02.2024 war es so weit: Im Finale fielen die letzten Schüsse der diesjährigen Jugendsichtung.

Leider ist die Teilnehmerzahl mit 74 Starten wieder etwas zum Vorjahr (87 Starter) gesunken. Die Meldungen ließen im Bereich der Luftpistole stark nach, was sicherlich auch mit der fehlenden Anmeldung der LP-Schützen aus Frankfurt/Oder zusammenhängt.

Der Bereich der Lichtschützen macht uns aber noch viele Sorgen. Hier müssen wir schauen, dass wir mehr Werbung machen um neue Mitglieder finden zu können. Gerade in dem Altersbereich 8-12 Jahre finden viele Kinder ihre sportliche Liebe und da sollten wir Schützenvereine nicht außen vor sein.

Dies hat aber der Stimmung und Leistungsfähigkeit der Sichtung keinen Schaden zugefügt. Für einige Schüler war es in diesem Jahr der Wechsel zur Jugend und damit die doppelte Anzahl von Wettkampfschüssen. Einige ganz neue Gesichter konnten wir bei der Jugendsichtung begrüßen, die hier ihre ersten Wettkämpfe geschossen haben. Wir hoffen, dass wir alle auf die anstehenden Meisterschaften einstimmen und vorbereiten konnten, so dass wir möglichst viele in München am Start sehen.

Um viele muss man sich aber keine Sorgen machen. So haben im Gewehrbereich, Jugend bis Junioren, alleine schon 6 unserer Schützen einen Durchschnitt von über 380 Ringe geschossen (Hinweis: Wir schießen hier auf ganze Ringe). Dominiert wurde die Sichtung auch dieses Jahr von Johanna Kurmann, die einen Durchschnitt von 393 Ringe schoss.

Bei den Luftpistolen konnten sich Marc Leon Fijalkowski mit einem Durchschnitt von 365 Ringen und Sophie Schneider mit 364 Ringen von den anderen Schützen absetzen.

Im Finale der Sichtung zeigte sich dann auch diese Nervenstärke der Schützen, so konnten sich Johanna Kurmann und Marc Leon Fijalkowski in ihren jeweiligen Sparten über den Sieg freuen.

Den Endstand mit Finale könnt ihr hier finden: https://www.svbb.org/jugend/ergebnisse/

Nach der Tombola kam Frank Kanzler noch auf mich zu und bedankte sich für die Organisation und tollen Wettkämpfe. Dies möge ich doch bitte ins Team tragen, da solche Wettkämpfe nur als Team zu stemmen sind.
Diesem komme ich gerne nach und möchte mich da anschließen, an die vielen Helfer aus dem Jugendvorstand, den Vereinen für die tolle Gastfreundschaft, den Spendern der Sachpreise für die Tombola und an Jörg Weber, der uns wieder einmal unterhaltsam durch das Finale geführt hat.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen Euch alle wiederzusehen bzw. einige neue Schützen in das Wettkampfwesen einzuführen.

Andreas Jentzsch
Landesjugendleiter

Anbei findet Ihr eine kleine Bildergalerie der Veranstaltung, einige Videos vom Finale, der Siegerehrung und der Bekanntgabe des Landeskaders findet Ihr auf unserem Instagramkanal.