Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Nachbetrachtung SK-Junior-Cup 2024

Nachbetrachtung SK-Junior-Cup 2024

SK-Junior-Cup…ein Wettkampf nur für den Nachwuchs!

Seit 2019 wird der SK Junior Cup nun schon in der Heimstätte des PSV Olympia Berlin, in der „Walther-Arena“, durchgeführt. Auf Initiative der Nammo GmbH, dem KK-Munitionshersteller der Marken Lapua und SK, wurde ein Wettkampfprogramm aufgestellt, dass den Nachwuchsschützen Gelegenheit geben soll, ihr Können in den Disziplinen Kleinkalibergewehr 3×20 und 60 liegend sowie mit der Sportpistole zu zeigen.
Der Sponsor des Wettbewerbes stiftet alljährlich 60.000 Schuss KK-Munition für die Sieger!!! Der beste Landesverband erhält zusätzlich 10.000 Schuss.

Als 4. Verband, der diesen Preis bekam, konnte sich in diesem Jahr der Thüringer Schützenbund als Sieger feiern lassen. Siegleistung mit 567 Ringen mit der Sportpistole durch Arne Schallus, ein zweiter und ein dritter Platz in der gleichen Disziplin sowie gute Ergebnisse in den Gewehrdisziplinen reichten aus, die Berliner mit 166 Ringen auf Distanz zu halten.
Die Hessischen Mädels belegten das Siegerpodest komplett in der Disziplin 3×20 Junioren, wobei Antonia Ziegler mit 584 Ringen als Beste herausragte. Gleiches schafften die Jugendschützen des Bayerischen Schützenbundes, die beim liegend-Wettbewerb Platz 1-3 belegten.

Aus Berliner Sicht war wieder festzustellen, dass Marc Leon Fijalkowski eine Bank für vordere Platzierungen (diesmal 2.) im Pistolenbereich ist und sehr hoffnungsvolle Gewehrschützen vielleicht bald mit den Leistungen der Hessen, Bayern und Thüringer mithalten können.

Wie gewohnt war die Firma Nammo mit einem Test-Schießstand vor Ort. Für den Mitarbeiter Philipp blieb, gerade am Sonntag, kaum eine Pause, so gut wurde die kostenfreie Testmöglichkeit genutzt. Das beste Anschußbild war eine 10,56 mm bei 10 Schuss mit SK Rifle Match!

Michael Wischnewsky
PSV Olympia Berlin